Unsere Kirchen

Hinweise zu "Corona"-Regelungen

Stand: April 2023

Liebe Mitglieder unserer Pfarreien, liebe Gläubige,

Am 31.03.23 schrieb der Generalvikar für das Bistum Fulda, Prälat Christof Steinert im Amtsblatt der Diözese:

Mit diesem Schreiben möchten wir Sie darüber informieren, dass wir die Berücksichtigung der Empfehlungen vom 14.10.2022 nicht mehr für zwingend halten.

So ist z. B. eine Abdeckung der Hostien nicht unbedingt erforderlich und die Kelchkommunion wieder möglich.

Wie vor der Pandemie gilt es auf Hygiene und respektvollen Umgang zu achten, ebenso gilt es zu berücksichtigen, dass sich die Wahrnehmung von Maßnahmen zur Hygiene verändert haben. Wir vertrauen darauf, dass Sie vor Ort einen angemessenen Umgang finden.

Verbunden mit dieser Information wünsche ich Ihnen ein gesegnetes und frohes Osterfest.

Ihr P. Werner Pfundstein, Pfarrer

Neue Mitarbeiterin im pastoralen Raum Sinntal

Liebe Gemeinde,

Mein Name ist Konstanze Kortüm und ich bin Pastoralreferentin im Bistum Fulda.

Seit August 2020 bin ich im Jugendhilfezentrum Don Bosco Sannerz eingesetzt und übernehme nun auch mit halber Stelle die Firmvorbereitung im Pastoralverbund und die Ministrantenarbeit in der Pfarrei Sannerz. Einige kennen mich bereits als Organistin in Weiperz in den Heiligen Messen am Donnerstag oder auch gelegentlich in Sannerz.

Ich freue mich über gemeinsame Begegnungen und Gespräche.

Gottes reichen Segen für das neue Jahr

Konstanze Kortüm

Firmung im Herbst 2024

Für die Jugendlichen, die am 01.07 2024 mindestens 15 Jahre oder älter und getauft sind und das Sakrament der Firmung empfangen möchten, können sich im Pfarrbüro (nur schriftlich oder per E-Mail) ihre Interesse bekunden. Sie bekommen dann eine Einladung zu einem Anmeldegespräch.

Interessante Angebote für Freizeit und Bildung

Auch im Jahr 2023 finden mit und durch die Pfarreien in Sannerz und Herolz, sowie dem Dekanat und der Diözese viele Angebote statt, die sowohl Erwachsene als auch Jugendliche ansprechen.

Herzliche Einladung

zum Kirchencafé im DGH in Weiperz

Jeden Freitag im Monatsanfang

ab 15.00 Uhr

Genauer Termin im Gottesdienstanzeiger

Der Erlös ist für die Renovierung der Orgel von

St. Wigbert in Weiperz bestimmt.

Besuchen Sie auch die Homepage unserer Nachbarpfarrei im Pfarrverbund St. Maximilian Kolbe, Schlüchtern/Sinntal

Flurkreuze - Rundwanderweg Weiperz

Dieser herrliche Rundwanderweg zu den verschiedenen Weg- und Flurkreuze um und durch Weiperz, einschließlich der Mariengrotte, lädt ein, eine kleine Wanderung in schöner Natur meditativ zu gestalten. Gerade in der Fastenzeit kann man für sich privat eine besondere Form eines "Kreuzweges" gestalten.