Einige Informationen zur Anmeldung für die Erstkommunion

Wo sind in unseren Pfarreien Erstkommunionen?

Je nachdem wieviel Kinder aus einem Ort sind, werden die Feiern in Sannerz, Herolz oder Weiperz sein.

Wann sind die Erstkommunionen?
Jedes Jahr am Weißen Sonntag und am Sonntag danach.

Wer kann zur Erstkommunion?

In unseren Pfarreien gehen die Kinder der 3. Klasse Grundschule bzw. anderer Schulen oder wenn sie 9 bzw. 10 Jahre alt sind zur ersten Heiligen Kommunion.

Wichtigstes Zulassungskriterium ist die Fähigkeit, die eucharistische von gewöhnlicher Speise unterscheiden zu können.
Um zur Erstkommunion gehen zu können, muss ein Kind römisch-katholisch oder orthodox-uniert sein.
Schon in diesem Alter ist es gut, wenn das Kind selbst dem Empfang dieses Sakramentes zustimmt.

Wie wird angemeldet?

In der Regel werden die Kinder schon in der 2. Klasse erfasst und die Eltern daraufhin bis Juni/Juli angeschrieben und zu einem 1. Elternabend eingeladen.

Besucht Ihr Kind eine andere Schule außerhalb Herolz, Sannerz oder Sterbfritz und wollen Sie sicher sein, dass Ihr Kind erfasst ist, wenden Sie sich einfach an das Pfarrbüro.
Sollten Sie neu zugezogen sein und daher noch nicht erfasst sein, wenden Sie sich ebenfalls an das Pfarrbüro.

Später beim Elternabend wird ein offizielles Anmeldeformular ausgeteilt.

Was wird benötigt?

Falls das Kind nicht in den Pfarreien Sannerz oder Herolz getauft wurde, wird die Kopie einer Taufurkunde oder ein Taufschein benötigt.

Für die Erstkommunionfeier später eine Kommunionkerze und verschiedenes Material für die Vorbereitung (s.u.).

Wie wird vorbereitet?

In erster Linie sind Sie es, liebe Eltern, die Ihre Kinder im familiären Rahmen, z. B. durch feste Gebetszeiten wie Morgengebet oder Abendgebet und durch Ihr Beispiel vorbereiten.

Weitere Vorbereitung ist in der Schule durch den Religionsunterricht.

Eine spezielle Vorbereitungsformen sind die sog. "Weggottesdienste". Dies sind Treffen der Erstkommunionskindern mit einem Elternteil in der Kirche. Dabei werden die Kinder schrittweise in den Aufbau und ein wenig in die Zusammenhänge der Eucharistiefeier eingeführt.

Außerdem finden eigene Eucharistiefeiern und andere Gottesdienste statt, in denen die Kinder in die spirituelle Erfahrung eingeübt werden.

Ein wichtiger Teil, auf den extra vorbereitet wird, ist der Empfang des Sakramentes der Versöhnung (Sakrament der Buße oder die Beichte; siehe unter Bußsakrament).