Kath. Pfarrgemeinden in Sannerz und Herolz

Das Sakrament der Taufe

Was heißt das?

Taufe ist ein Sakrament* der katholischen Kirche. Sie ist ein Zeichen der Bekehrung und der Lebenswende hin zu Jesus Christus und des Bekenntnisses zu ihm.

Mit der Taufe wird ein Mensch in die Gemeinschaft der Glaubenden (= die Kirche) aufgenommen.

* Ein Sakrament ist ein sichtbares, wirkendes Zeichen.

Was ist zu tun?

Egal, ob Sie Ihr Kind oder sich selbst für die Taufe anmelden wollen, nehmen Sie Kontakt mit der Kirchengemeinde über das Pfarrbüro auf. Dort werden Ihnen, je nach den besonderen Situationen, die nächsten nötigen Schritte erklärt und die entsprechenden Unterlagen gegeben.

Auf jeden Fall – besonders wenn Sie sich selbst anmelden oder Ihr Kind, das schon im Schulalter ist – wird der Pfarrer sich im Gespräch persönlich mit Ihnen bzw. Ihrem Kind unterhalten.