Kath. Gemeinden in Sannerz und Herolz

Das Sakrament der Eucharistie

Eucharistie

Was heißt das?

Wie alle Sakramente ist die Eucharistie ein sichtbares, wirkendes Zeichen, das die Gegenwart des Gottessohnes Jesus Christus ausdrückt.

Eucharistie heißt: Danksagung (griech.). So wird die heilige Messe genannt. Die eucharistischen Gaben sind der Leib und das Blut Jesus Christi in den gewandelten Gestalten von Brot und Wein.

Der Empfang von Leib und Blut Christi durch die Gläubigen nennt man die heilige Kommunion.

Kommunion heißt: Gemeinschaft (Gemeinschaft mit Jesus und den anderen, die das Sakrament ebenfalls empfangen)

Erstkommunion ist das Ereignis, bei dem ein Mensch zum ersten Mal an dem Sakrament der Eucharistie teilnimmt.

Die Eucharistie gehört mit der Taufe und der Firmung zu den Eingliederungssakramenten, indem die Empfangenden nun zur vollen Mahlgemeinschaft mit Gott und der Gemeinde aufgenommen werden. Daher wurde im Frühchristentum, bei Erwachsenentaufe heute und den orthodoxen Mitchristen diese drei Sakramente in einer Feier gespendet.

Wer darf an der Eucharistie teilnehmen?

An der Feier der heiligen Eucharistie darf jeder teilnehmen, der den nötigen Respekt und Ehrfurcht vor dem heiligen Geschehen zeigt, egal welchen Glaubens er ist.

Wer oder ab wann darf jemand zur heiligen Kommunion?

Wichtigstes Zulassungskriterium ist die Fähigkeit, die eucharistische von gewöhnlicher Speise unterscheiden zu können.

Um zur Erstkommunion gehen zu können, muss ein Kind römisch-katholisch oder orthodox-uniert sein.

Schon in diesem Alter ist es gut, wenn das Kind selbst dem Empfang dieses Sakramentes zustimmt.