Kath. Pfarrgemeinden in Sannerz und Herolz

Pfarrgemeinderat

Was ist der Pfarrgemeinderat

Der Pfarrgemeinderat ist ein Leitungsgremium. Hier können von der Gemeinde gewählte Vertreter mitbestimmen, welche Pläne in der Pfarrei verwirklicht und welche Ziele angestrebt werden. Der Pfarrgemeinderat wird von den Gemeindemitgliedern für vier Jahre gewählt.

Wahlperiode 2019 - 2024

Mitglieder Pfarrgemeinderat Sannerz

Vorsitzende: Mareike Fuchs
Mitglieder Luitgard Beckmann

Ann-Katrin Kreß

Angela Labella

Antonia Scheidemantel

Nicole Schirmer

Elvira Ullmann

"Geborenes" Mitglied:  Pfarrer P. Werner Pfundstein SDB

Mitglieder Pfarrgemeinderat Herolz

Vorsitzende Susanne Drechsler
Mitglieder Regina Hoßfeld

Lisa Koppel

Kevin Wieczorek

Lucyna Wieczorek

"Geborenes" Mitglied:  Pfarrer P. Werner Pfundstein SDB

Wer kann Mitglied werden?

Jeder Katholik, der das 16. Lebensjahr vollendet hat; d. h. gewählt werden können auch außerhalb der Pfarrei wohnhafte Katholiken, sofern sie am Leben der Pfarrei aktiv teilnehmen.

Wie setzt sich der Pfarrgemeinderat zusammen?

Die Zahl der Ratsmitglieder liegt, je nach Größe der Pfarrgemeinde, zwischen 6 und 15. Neben den gewählten gibt es die amtlichen und hinzu berufenen bzw.gewählten Mitglieder. Dazu gehören z.B. der Pfarrer, der Kaplan oder Diakon, Gemeinde- oder Pastoralreferenten.

Im Gesamtinteresse der Pfarrei ist eine gute Zusammenarbeit von Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung die auch satzungsgemäß gewährleistet wird. So sind bei jeder Sitzung des Pfarrgemeinderats ein/e Vertreter/in des jeweiligen Verwaltungsrates anwesend.

Welche Aufgaben hat der Pfarrgemeinderat?

Laut Satzung beinahe unendlich viele: von der Jugendarbeit bis zur Gottesdienstfeier, vom Besuchsdienst bei Neuzugezogenen oder im Krankenhaus bis zur Öffentlichkeitsarbeit.

Vor allem ist sein Auftrag, den Pfarrer in seinem Amt zu unterstützen, sowie die die Pfarrgemeinde betreffenden Angelegenheiten, zusammen mit ihm zu beraten, gemeinsam mit ihm Maßnahmen zu beschließen, soweit dies nicht dem Verwaltungsrat vorbehalten ist.

In der Praxis wird jeder Pfarrgemeinderat unterschiedliche Schwerpunkte setzen und versuchen, Menschen zum Mitmachen bei den jeweiligen Projekten zu bewegen.

Der Pfarrgemeinderat tagt mindestens viermal im Jahr. Um die Palette der Themen und Aktionen organisatorisch in den Griff zu bekommen, werden Arbeitskreise gebildet.

Welche Bedeutung haben die Pfarrgemeinderäte für die Zukunft der Kirche?

Eine sehr große. Vieles, was in den Gemeinden heute geschieht, ist mit dem Pfarrgemeinderat verbunden. Hier engagieren sich Frauen und Männer vor Ort mit und für die Menschen.

Lohnt sich die Mitarbeit?

Finanziell: nein. Die Mitarbeit ist ehrenamtlich.

Ideell: in vielen Fällen. Der Pfarrgemeinderat bietet die Chance, das Gemeindeleben aktiv mitzugestalten.