Katholische Pfarrgemeinden in Sannerz und Herolz

Aktives Mitwirken der Laien in der Liturgie

Das 2. Vatikanische Konzil hat die Feier der Liturgie neu definiert:

Die Liturgie als Werk Christi und der versammelten Gemeinde

Gottesdienst ist zuerst Dienst Gottes an den Menschen, der den Menschen Heil bringt und Gemeinschaft mit Gott und den Menschen stiftet.

Gottesdienst ist auch "Werk des Volkes". Alle sind betroffen von der Ansprache Gottes, alle sind aufgerufen zur Antwort darauf.

Die Laien: Ein königliches Priestertum

Ein Laie gehört dem Volk Gottes an und ist berufen in der Gemeinschaft der Kirche, Gott zu loben, seine großen Taten zu verkünden und ihm zu dienen.
Alle Getauften stehen in der Würde des gemeinsamen, des königlichen Priestertums, an dem sie durch die Taufe Anteil haben.

Tätige Teilnahme aller Gläubigen (participatio actuosa)

"Participatio actuosa" besagt, dass die Liturgie von ihrem Wesen her Gemeinschaftsbezug ist. Alle sollen sich in diesem Gemeinschaftsbezug mit Leib und Seele einbringen, d.h. in Gebet und Gesang, in Gebärde und Bewegung, in Zuhören und Antworten, im Handeln und stiller Besinnung.

Aktive Teilnahme im Liturgischen Dienst

"Ich persönlich finde es sehr schön, auf diese Weise "aktiver" bei der Messe mitwirken zu dürfen", sagte ein Lektor und Kommunionhelfer.

Mit zu den besonderen Diensten den Gottesdienst aktiv mitzugestalten gehören die „Liturgischen Dienste“ als Lektor oder sogar als Kommunionhelfer.

Die meisten Helfer im liturgischen Dienst sind schon seit vielen Jahren mit Freude dabei.

Lektoren

Lektoren heißt übersetzt „Vorleser“. Damit wird aber nicht nur ein einfaches Vorlesen von Texten in einem Gottesdienst verstanden, sondern es sind Vorleserinnen und Vorleser, die der Gemeinde Texte aus der hl. Schrift (außer den Evangelientexten) verkünden. Diese Verkündigung erfolgt daher von dem speziellen Platz: am Ambo.

Das nötige Rüstzeug dazu bekommen die Lektoren z.B. bei externen Lektoren-Kursen zu Atem- und Sprechtechnik, Sprachgefühl und Bibelverständnis.

Kommunionhelfer

Dieser ist ein dem Aufgabenbereich des Akolythen entsprechender Dienst in der Gemeinde. Frauen oder Männer helfen beim Reichen der Kommunion (besonders des Kelches), überbringen die Haus- oder Krankenkommunion und dürfen das Allerheiligste in der einfachen Form zur Anbetung aussetzen oder wieder einsetzen.

Für den Kommunionhelferdienst sind ein besonderes Einführungsseminar und die bischöfliche Beauftragung vorgesehen. Die Teilnahme an jährlichen Einkehr- bzw. Exerzitientagen gibt für diese besonderen Aufgaben Stärkung und Hilfestellung.

Haben Sie Interesse zur Mitarbeit? Melden Sie sich einfach beim Pfarrer oder im Pfarrbüro (siehe Öffnungszeiten).